Tornado am Wegesrand

Bevor ich anfange, mich über den heutigen Tag auszulassen, hier vorab mal ein Video, das ich heute etwa am frühen Nachmittag aufgenommen habe.

Ich weiß nicht, ob ihr es auf dem Material erkennen könnt, aber es zeigt einen Tornado in der Entstehungsphase (hierzulande lautet der Fachbegriff ja ‘Windhose’ – aber ich boykottiere diesen Begriff, da er für das tatsächliche, beeindruckende Naturspektakel viel zu waschlappenartig klingt).

Der “Rüssel” bildete sich immer wieder neu von oben aus der Wolke heraus, und man konnte sehen, wie wie in einem Aufzug Luftmassen von unten in diesem Strudel nach oben wanderten.

Freilich reichte dieser “Mini-Tornado” diesmal nicht bis zum Boden hinab. Also keine wegfliegenden Reisebusse, Häuser oder Liegeradfahrer. 😉 Nochmal Glück gehabt. Stundenlang geregnet freilich hat es hernach trotzdem. Es war ein harter Nachmittag.